
In den Mediatheken von ARTE (neue Folgen) und ARD gibt es die sehr sehenswerte TV-Doku-Riehe „Gute Nachrichten vom Planeten„. Die Sendereihe setzt auf positive Nachrichten, die häufig unbemerkt bleiben: Es sind die kleinen und großen Projekte von Menschen, Organisationen und Unternehmen, die überall auf der Welt darum kämpfen, die Zustände für Mensch und Natur zu verbessern. Umweltschutz-Projekte, die Mut machen, Nachhaltigkeits-Projekte, die zeigen, wie es gelingen kann, unsere Lebensgrundlagen zu bewahren.
„Gute Nachrichten vom Planeten“ zeigt Vorbilder dieses Gelingens aus allen Teilen der Welt – sei es naturfreundlicher Fischfang in Chile, Aufforstung in Malaysia oder ein innovatives Speichersystem für erneuerbare Energien auf Madeira. Hier sind zahlreiche Beispiele versammelt, die Hoffnung geben.
=> Hier ist der Link zu den neuen Folgen:
Wie schützen wir uns vor Hitze und Hochwasser?
Was bringt uns Naturschutz?
Woher bekommen wir saubere Energie?
Wie können wir die Sonne clever nutzen
Wie kann jeder Tiere und Pflanzen schützen?
Wie wir saubere Energie gewinnen
Wie wir die Natur schützen
=> und hier der Link zu den Folgen:
Wie wir die Natur zurückholen
Wie wir gut mit Gewässern umgehen
Wie wir Mode fair und grün machen
Wie wir Meere schützen
Wie wir Transport besser machen
Wie wir Landwirtschaft nachhaltiger machen
Wie wir Wälder retten
Wie wir Arten schützen
Wie wir Städte lebenswerter machen




